Jump to content Jump to menu

Das Peterle

Ein Haus mit Geschichte und Tradition
Header
Historie
Erbaut von Robert Herrmann, dem Bruder des Hirschenwirts Peter Hermann, als Pension Haus Sonnenschein. Der Richtspruch: ‚Bis Hierher hat mir Gott geholfen, er baute mit an diesem Haus. Er mög mir nun auch weiter helfen, und alle segnen die da gehen ein und aus’
Von den Franzosen besetzt und als Unterkunft genutzt. Die Soldaten schliefen in der Gaststube.
Die ersten französischen Feriengäste kommen, vermittelt von der Besatzungsmacht & staatlich gefördert aus Paris.
Das Haus gehört der Ordensschwester Hugard, die langjährige Oberin auf der Bühlerhöhe war und es als Pension führt. Nach ihrem Tod vermacht sie das Haus der Stadt Staufen, die es an Frau Erika Barquet verpachtet.
Karl Peterle, Pächter des Schwarzwaldhauses in Altglashütten, erwirbt das Haus, gibt ihm seinen Namen und eröffnet es als Hotel Restaurant neu. Der Pensionspreis liegt bei ca. 16,-DM, 10 % Bedienung sowie Heizkosten werden extra berechnet.
Fam. Peterle baut das heutige Gästehaus mit 12 Zimmern, Bad / Dusche & WC auf den meisten Zimmern, Haussprechanlage sowie einem Fernsehzimmer. Fernseher in den Gästezimmern gibt es auf Wunsch.
Theresia & Franz Müller kaufen das Haus von dem kinderlosen Ehepaar Peterle, nachdem ein Kauf des gepachteten Jostalstüble bei Neustadt nicht zustande kam.
An- und Umbau der Toilettenanlagen und Kühlhäuser. Erweiterung unseres Restaurants durch Überbauung der Terrasse (Frühstücksraum), Küchenumbau, neue Thekenanlage komplette Isolierung und Neuverschindelung des Haupthauses.
Es kommen zwei Familienzimmer im Dachgeschoss hinzu, die Küche wird vergrößert sowie die beiden Häuser durch die Hotelhalle verbunden.
Die Sauna wird erneuert und vergrößert.
Es wird geheiratet.
Am 1. Januar übernimmt Tobias Müller.
Matthae Müller kommt am 25.11. um 14.04 Uhr zur Welt.
Klein, fein, familiär und natürlich

Klein, fein, familiär und natürlich: das Peterle ist ein Ort zum Auftanken, echt Schwarzwald zwischen Bergen, Wälder und Seen.

Wir sind Schwarzwälder… und Gastgeber. Zwei Eigenschaften, die wir unsere Gäste spüren und erleben lassen wollen. Heimatverbundenheit, unsere Umgebung, die Natur und Ihre Produkte sind für uns wichtig und bestimmen unser Haus und unser Angebot.

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen