Jump to content Jump to menu

Das Peterle

Ein Haus mit Geschichte zwischen Bergen, Wäldern und Seen.
Header

In unserer Ruheoase kommen Naturverliebte, Wanderfreunde, Entspannungssuchende, Bewegungsentusiasten, Naturseebader, Wellnessgänger und Genussmenschen gleichermaßen auf ihre Kosten. Wir setzen als kleines, individuelles Haus bewusst einen Kontrapunkt zum unpersönlichen Massentourismus.

Zu einem perfekten Urlaub gehören für uns Natur, gutes Essen, Räume, in denen man sich wohlfühlt und ein herzliches Umfeld, in dem man Willkommen ist. Das leben wir jeden Tag aus Überzeugung.

Wir sind „Eingeborene“, heimatverbunden und fest verwurzelt im Hochschwarzwald, seit Generationen. Wir sind Schwarzwälder - das ist wichtiger Teil unserer Identität und Triebfeder unseres Handelns. Wir leben regionale Nachhaltigkeit und haben ein Ziel: Ihnen den besten Aufenthalt zu ermöglichen.

Die Familie
Historie

Unser Haus hat schon viel erlebt, hat sich verändert und die Zeit überdauert. Wir freuen uns, jeden Tag ein weiteres Stück Geschichte hinzuzufügen.

Erbaut von Robert Herrmann, dem Bruder des Hirschenwirts Peter Hermann, als Pension Haus Sonnenschein. Der Richtspruch: ‚Bis Hierher hat mir Gott geholfen, er baute mit an diesem Haus. Er mög mir nun auch weiter helfen, und alle segnen die da gehen ein und aus’
Von den Franzosen besetzt und als Unterkunft genutzt. Die Soldaten schliefen in der Gaststube.
Die ersten französischen Feriengäste kommen, vermittelt von der Besatzungsmacht & staatlich gefördert aus Paris.
Das Haus gehört der Ordensschwester Hugard, die langjährige Oberin auf der Bühlerhöhe war und es als Pension führt. Nach ihrem Tod vermacht sie das Haus der Stadt Staufen, die es an Frau Erika Barquet verpachtet.
Karl Peterle, Pächter des Schwarzwaldhauses in Altglashütten, erwirbt das Haus, gibt ihm seinen Namen und eröffnet es als Hotel Restaurant neu. Der Pensionspreis liegt bei ca. 16,-DM, 10 % Bedienung sowie Heizkosten werden extra berechnet.
Fam. Peterle baut das heutige Gästehaus mit 12 Zimmern, Bad / Dusche & WC auf den meisten Zimmern, Haussprechanlage sowie einem Fernsehzimmer. Fernseher in den Gästezimmern gibt es auf Wunsch.
Theresia & Franz Müller kaufen das Haus von dem kinderlosen Ehepaar Peterle, nachdem ein Kauf des gepachteten Jostalstüble bei Neustadt nicht zustande kam.
Unser Haus erfährt regelmäßig Veränderung und Anpassung. Seit über 40 Jahren wird immer wieder angebaut, umgebaut, modernisiert. Meilensteine finden Sie in dieser Historie, Details erfahren Sie in unserer Umweltinformation.
Erweiterung des Restaurants durch Überbauung der Terrasse (Frühstücksraum). Komplette Isolierung und Neuverschindelung des Haupthauses.
Ausbau des Dachgeschosses mit zwei Familienzimmern.
Verbindung der beiden Häuser durch eine Hotelhalle.
Kauf und Umbau des Ferienhauses. Komplettrenovierung von 10 Gästezimmern. Anbau Gästehaus mit neuer Sauna und Dampfbad.
Hochzeit von Tobias und Verena Müller
Neugestaltung der Hotelhalle & Einbau eines Holzofens. Neue Toilettenanlagen im Restaurant
Am 01.01. übernimmt Tobias Müller
Am 25.11. um 14.04 Uhr kommt Matthae Müller zur Welt
Neugestaltung Flur Haupthaus. Einbau LED-Beleuchtung. Renovierung von 2 Zimmern und Bäder. Komplettrenovierung der Familienzimmer. Verkabelung des Gästehauses, W-LAN in allen Gästezimmern.
Unsere Umwelt liegt uns am Herzen